Wie wichtig sind SoftSkills
... oder: was Maschinen nicht können

Was sind aktuell die wichtigsten SoftSkills und welche werden DIE SoftSkills der Zukunft sein? Einig ist man sich unter Experten durchaus darin, dass alles "was Maschinen nicht können" zu den wichtigsten Skills der Zukunft zählen wird. Das beinhaltet vor allem die Interaktion mit anderen Menschen: Kommunikation, Führung, Krisenmanagement bzw. Konsequenzenmanagement.
Diese 3 Themenbereiche beinhalten so viele wichtige Antworten zu den Fragen der heutigen Zeit, beispielsweise: wie "fühle" ich emotionale Haltungen, kann ich Lügen erkennen, wie kann das Vertrauen im Unternehmen gestärkt werden, wie gehe ich mit der Generation XYZ um, warum muss ich Dinge immer wieder sagen, warum reagieren Mitarbeiter auf einfachste Dinge so emotional, warum wird mir alles immer als letzter gesagt, wie schreibe ich das eMail (damit es richtig ankommt), warum komme ich mit manchen Mitarbeitern nicht aus, ...?
Die Fragen sind sehr unterschiedlich, die Antworten sind meist ähnlich - weil es sich um ein paar wenige Kernthemen dreht, die Dreh- und Angelpunkt vieler Probleme aber auch deren Lösung sind.
Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.
Albert Schweitzer
Die Reform beginnt an der Spitze. Die Treppe muss von oben gekehrt werden.
Hermann Simon