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CyberCrime & IT-Security

Wie nutzt man neue elektronische Services - und bleibt im digitalen Raum immer auf der sicheren Seite? Der Umgang mit den heutigen Techniken stößt viele Menschen auf das alte Problem: Sicherheit oder Bequemlichkeit.

Schadensverläufe der Vergangenheit zeigen eindringlich die Risiken, der Bequemlichkeit den Vorrang zu geben. Passwörter nach dem Schema "123456", "p4ssw0rt" oder "p@ssW0rt", unsichere PINs zur Sperre der Smart-Devices (wie Smartphone oder Tablet), keine oder unsichere Benutzerkonten auf PCs, unkontrollierte Remote-Desktops und ungesicherte Unternehmenszugänge, Screensharing, Cloud-Speicher, ... Viele Möglichkeiten, um irgendwo den ungebetenen Gast hereinzubitten.

Erst durch das Verstehen einzelner Risiken und das Wissen um Alternativen und Schutzmechanismen kann eine Verbesserung herbeiführen. Dabei sind auch die Unternehmens-IT gefordert, die Hintergründe darzulegen und technische Implementationen mit den Usern abzustimmen. Sonst kann es schnell passieren, dass die eigenen User einen "Bypass" finden und nutzen, der die gesamten Sicherheitsmaßnahmen aushebelt.

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