Vollgas mit angezogener Handbremse

Was Deine Werte über das Erreichen Deiner Ziele verraten

Du wirst Dich vielleicht gerade fragen, „Was haben meine Werte mit meinem Erfolg zu tun?“

Ich bin der Ansicht: Alles!

Warum?

Weshalb erreichen manche Menschen ihre Ziele, andere wiederum nicht? Wieso erreichen sie manche Ziele ganz leicht und andere Ziele schwer oder gar nicht? Ziele zu setzen und sie zu haben ist nicht gleichbedeutend mit Ziele erreichen.
Worin liegt der Unterschied? Ist es Disziplin, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Tatkraft, …? Ja, das macht wohl den Unterschied. Aber wodurch erhalte ich Disziplin, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Tatkraft?
Ist das in die Wiege gelegt? Gene? Erziehung?
Nein, das denke ich nicht. Menschen riskieren alles, wenn es ihnen wichtig genug ist. Menschen aktivieren unbewusst enorme Energien, wenn es um etwas geht, das sie wirklich wollen. „Der Glaube versetzt Berge“ ist ein bekanntes Zitat. Die Frage stellt sich nur, was ist mir so wichtig, dass ich alles nötige dafür tue?

Deine Werte zeigen Dir, was Dir wirklich wichtig ist in Deinem Leben. Sie stehen hinter Deinem Verhalten, sie beeinflussen Dein Handeln und sie sorgen für die Entwicklung Deiner Fähigkeiten. Werte zeigen Dir Deine Bedürfnisse, Überzeugung und Haltung und lassen sich davon ableiten. Deine Werte stellen den Polarstern Deiner Lebens-Navigation dar. Sie geben Deinem Leben Orientierung, Kraft und Sinn.
Jeder Mensch hat seine eigene Werte-Hierarchie und auch seine individuelle Bedeutung der Werte (als Beispiel „Sicherheit“: was bedeutet Sicherheit konkret für Dich? Was bedeutet es konkret für Deine Kollegen oder Deine Freunde?).
Für die Erfüllung der eigenen Werte sind wir bereit, Zeit, Geld, Anstrengungen und sogar die eigene körperliche Unversehrtheit zu riskieren.

Darum werden wir nur dann alles geben, wenn es zu uns passt. Wenn es meiner Persönlichkeit entspricht und diese widerspiegelt. Dann sind wir kongruent, authentisch und voller Tatendrang. Und genau das spürt auch unsere Umgebung - das spüren die Menschen, die uns umgeben, mit denen wir in Kontakt treten.

Wenn meine wichtigsten Werte keinen Bezug zu meinen Zielen haben, oder schlimmer noch: wenn meine Ziele meine wichtigsten Werte konterkarieren oder untergraben - ja dann wird es schwierig oder nahezu unmöglich, erfolgreich das Ziel zu erreichen.

Handelst Du auf dem Weg zu Deinem Ziel im Einklang mit Deinen persönlichen Werten, so wird der Weg Freude bereiten und sich trotz Widrigkeiten, Höhen und Tiefen gut und richtig anfühlen. Handelst Du gegen Deine Werte, so handelst Du gegen Dich selbst. Frustration, Erschöpfung, Sinnlosigkeit und Burnout sind bekannte Symptome solcher Situationen.

Prüfe also, welche Handbremsen Du angezogen hast.

Zurück